Nach­haltig­keit

Als Produzent erneuerbarer Energien nehmen wir Nachhaltigkeit im Rahmen unseres Gesamtziels, die Energiewende zu beschleunigen, sehr ernst. Wir erkennen an, dass unsere Verantwortung als Unternehmen und Teil der Gesellschaft über die Stromerzeugung hinausgeht. Daher haben wir drei Bereiche identifiziert, in denen wir einen signifikanten Einfluss haben können – die Umwelt, Menschen und Partner. Um diese Auswirkungen zu adressieren, haben wir unser Nachhaltigkeitsrahmenwerk eingeführt, das aus drei Säulen besteht, die als Grundlage für die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns dienen – erneuerbare Energie auf nachhaltige und effiziente Weise bereitstellen, Talente, Gemeinschaften und Digitalisierung fördern und eine verantwortungsvolle Plattform für erneuerbare Energien sein.

Nachhaltige und effiziente Gewinnung erneuerbarer Energie

Die erste Säule ist die Bereitstellung erneuerbarer Energie auf nachhaltige und effiziente Weise. Diese Säule beinhaltet das Ziel des Konzerns, nicht nur immer mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu erzeugen, sondern auch mögliche negative Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt zu mindern.

Förderung von Talenten, Gemeinschaften und Digitalisierung

Die zweite Säule ist die Förderung von Talenten, Gemeinschaften und der Digitalisierung. Wir sind überzeugt, dass die Übertragung von Verantwortung an die talentiertesten und ehrgeizigsten Mitarbeiter in Kombination mit der Möglichkeit, die Vorteile digitaler Angebote zu nutzen, zu herausragenden Ergebnissen führt. Wir nehmen auch den Einfluss, den wir auf die Gemeinschaften haben, in denen wir tätig sind, sehr ernst und streben an, ein verantwortungsvoller Teil der Gesellschaft zu sein.

Eine verantwortungsvolle Plattform für erneuerbare Energien

Die dritte Säule ist, eine verantwortungsvolle Plattform für erneuerbare Energien zu sein. Wir glauben, dass es in unserer Verantwortung liegt, über unsere Geschäftstätigkeit hinaus nachhaltig und ethisch zu wirtschaften. Aufgrund unserer schlanken und skalierbaren Organisationsstruktur ist es für uns von entscheidender Bedeutung, transparente und vertrauensbasierte Partnerschaften mit Stakeholdern in verschiedenen Bereichen der Wertschöpfungskette zu pflegen.

Unsere Verpflichtung

Wir haben uns verpflichtet, zur Erfüllung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen beizutragen, die im Rahmen der Agenda 2030 der Vereinten Nationen im Jahr 2015 verabschiedet wurden. Als Teil unseres Nachhaltigkeitsrahmens haben wir uns Nachhaltigkeitsziele für jede Nachhaltigkeitssäule gesetzt. Jedes Ziel trägt zu mindestens einem der folgenden zehn Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen bei.

Erfahren Sie mehr über unseren Beitrag zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen in unserem Nachhaltigkeitsbericht.

Unser Engagement

Die Stiftung Deutsche Sporthilfe ist die größte privat finanzierte Sportunterstützungsinitiative in Deutschland. Seit 1967 unterstützt sie erfolgreich Profisportler, die zusammen 261 Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen und 350 Goldmedaillen bei den Paralympischen Spielen gewonnen haben. Die Athleten werden sowohl durch finanzielle Mittel als auch durch Initiativen zur Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Eine besondere Initiative namens “Sprungbrett Zukunft” fördert die duale Karriere, um Athleten den Weg für eine erfolgreiche Karriere zu ebnen, wenn sie sich aus dem Leistungssport zurückziehen. Da wir den gesellschaftlichen Beitrag von erfolgreichen Athleten schätzen, ist die Pacifico Renewables Yield AG stolz darauf, diese Initiative zu unterstützen, indem sie jungen Spitzensportlern anbietet, Berufserfahrung durch Kurzzeitpraktika mit flexiblen Arbeitszeiten zu sammeln, um anspruchsvollen Trainingsplänen gerecht zu werden.

 

https://www.sporthilfe.de/athletenfoerderung/sprungbrett-zukunft

Lebenshilfe Salzburg

Die Lebenshilfe Salzburg begleitet Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung bei einem selbstbestimmten und erfüllten Leben inmitten unserer Gesellschaft. Sie setzt sich mutig dafür ein, dass die Gesellschaft Menschen mit Beeinträchtigungen als selbstverständliche und gleichberechtigte Akteure anerkennt und entsprechende Brücken baut. Um die Organisation zu unterstützen sind wir eine Partnerschaft mit der Lebenshilfe Salzburg eingegangen, durch die wir all unsere Deal Tombstones von Werkstätten fertigen lassen, die Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung anstellen.

Finden Sie hier mehr über den Deal Tombstone Herstellungsprozess heraus

Nachhaltigkeitsbericht

  • 2020

Nachhaltigkeitsbericht 2020

  • Nachhaltigkeitsbericht 2020 (EN)

    pdf/1 MB

Sustainability

As a renewable energy producer, we take sustainability very seriously in the context of our overall goal of accelerating the energy transition. We acknowledge that as a company and a part of society, our responsibility goes beyond producing electricity. Therefore, we have identified three areas where we can have a significant impact – the environment, people, and partners. To address these impacts, we have introduced our Sustainability Framework, which is composed of three pillars serving as the foundation for the Group’s sustainability strategy – delivering renewable energy in a sustainable and efficient way, fostering talent, communities, and digitalization, and being a responsible renewable energy platform.

Delivering renewable energy in a sustainable and efficient way

The first pillar is delivering renewable energy in a sustainable and efficient way. The pillar includes the Group’s goal to not only generate increasing amounts of electricity from renewable sources, but also to mitigate potential adverse effects our operations might have on the environment.

Fostering talent, communities & digitalization

The second pillar is fostering talent, communities and digitalization. We believe that giving responsibility to the most talented and ambitious people in combination with enabling them to take advantage of digital tools leads to outstanding results. We also take our impact on the communities we operate in very seriously and strive to be a responsible part of society.

Being a responsible renewable energy platform

The third pillar is being a responsible renewable energy platform. We believe it is our responsibility to conduct business in a sustainable and ethical way beyond our core operations. Due to our lean and scalable organizational set-up it is vital for us to foster transparent partnerships with stakeholders covering various areas of the value chain.

Our Commitments

We are committed to contribute to the fulfilment of the United Nation Sustainable Development Goals established as part of the United Nations Agenda 2030 in 2015. As part of our sustainability framework, we have set ourselves sustainability targets for each sustainability pillar. Each target contributes towards at least one of the following ten United Nations Sustainable Development Goals.

Find out more about our contribution to the United Nation Sustainable Development Goals in our Sustainability Report.

Our Engagement

Stiftung Deutsche Sporthilfe is the largest privately-funded sports sponsorship initiative in Germany. Since 1967 it has successfully supported professional athletes, who have collectively won 261 gold medals at the Olympic Games and 350 gold medals at the Paralympics. Athletes are supported both through financial means as well as career planning and personal development initiatives. One particular initiative called “Sprungbrett Zukunft” promotes dual careers to clear the path for the athletes to have a successful career once they retire from competitive sports. Since we appreciate top athletes’ valuable contribution to society, Pacifico Renewables is proud to support this initiative by offering top young athletes the opportunity to gain professional experience through short-term internships with flexible working hours to accommodate demanding training schedules.

https://www.sporthilfe.de/athletenfoerderung/sprungbrett-zukunft

Lebenshilfe Salzburg

Lebenshilfe Salzburg is an organization that provides a broad range of services to persons with learning disabilities in communities throughout the Salzburg region (Austria) where it operates in more than 80 locations. The organization has focused on moving towards more person-centered services, improving the quality of life for persons with learning disabilities, and supporting them to get fully included as citizens with equal rights and opportunities as guaranteed by the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities. To achieve this, the organization closely cooperates with communities and sensitizes the population and the people in charge to make communities more accessible and inclusive. The organization offers a broad range of training for staff, persons with learning disabilities, and others in specialized and inclusive settings. To support the organization, we have committed to have all our deal tombstones crafted by manufactories that employ people supported by the Lebenshilfe Salzburg.

Find out more about our deal tombstone manufacturing process here

Sustainability Report

  • 2020

Sustainability Report 2020

  • Sustainability Report 2020

    pdf/1 MB